In der Nacht auf 20.07. wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Karlstetten um 02:23 von Sirene und Pager geweckt: Ein Verkehrsunfall ereignete sich zwischen Wernersdorf und Waitzendorf. Eine Person war von einem PKW erfasst worden und musste vom Rettungsdienst medizinisch versorgt werden. Weiters war im angrenzenden Acker ein Kleinbrand entfacht und musste gelöscht werden. Danach konnte man wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Am Freitag 06. Juni waren alle Klassen der Volksschule und alle Kindergarten-Gruppen zu Besuch im FF Haus. Dort durften die Kinder die Ausrüstung und Einsatzbekleidung der Feuerwehr erkunden. Draußen durfte natürlich jedes Kind einmal in den großen Feuerwehrautos sitzen und abschließend mit einem Feuerwehrschlauch "spritzen". Alle Kinder und auch die Pädagoginnen und Lehrer hatten eine Menge Spaß!
Am Donnerstag den 05. Juni 2025 stand eine Übung zum Thema Tanklöschgruppe am Programm. Annahme war ein Brand einer Wiese.
Nach Einteilung der Trupps und kurzer Besprechung der Aufbauen der einzelnen Trupps, stellte die Mannschaft alle notwendigen Schlauchleitungen her. Kurze Zeit später war das Übunsziel erreicht.
Nach der Nachbesprechung konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
Das Feuerwehrfest Karlstetten 2025 ist Geschichte - von 23. bis 25. Mai besuchten uns bei durchmischtem Wetter viele Personen und wurden von unserem Personal bestens kulinarisch verpflegt.
Der Bieranstich am Freitag durch Bürgermeister Thomas Kraushofer, als auch die Florianimesse am Samstag Abend mit anschließendem Dämmerschoppen durch den Musikverein Karlstetten lockten viele Besucher an.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen und besonders bei den vielen Mehlspeis-Spenden für die Unterstützung!
Heute wurden wir gegen 8:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung nach Grünz bei Obritzberg alarmiert. Laut Alarmmeldung war ein Fahrzeug in den Bach gestürzt.
Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass keine Person mehr im Fahrzeug war - zur Sicherheit wurde noch die Umgebung abgesucht, jedoch kein Fahrzeuginsasse gefunden.
Zur Bergung des Unfallfahrzeuges wurde noch die FF Herzogenburg mit dem Wechselladefahrzeug (mit Ladekran) nachgefordert.
Eingesetzte Kräfte:
FF Obritzberg (örtlich zuständig)
FF Hausheim-Noppendorf
FF Karlstetten
FF Herzogenburg (zur Fahrzeugbergung)
Rettungsdienst
Polizei
Am Donnerstag Abend wurden wir zu einem T2 Verkehrsunfall mit Menschrettung Richtung Neidling alarmiert. Ein PKW kollidierte mit einem Krankentransportwagen vom Roten Kreuz. Alle Insassen hatten Glück im Unglück und blieben unverletzt. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.