Donnerstag, 05 September 2024 20:26

Übungsstart nach Sommerpause

Letzten Donnerstag startete nach der Sommerpause wieder der planmäßige Übungsbetrieb. Dabei wurde die neu errichtete Saugstelle beim Teich in Rosenthal beübt. Dieser neue Standplatz für bis zu 2 Tragkraftspritzen ist im Ernstfall sehr wichtig, denn vom Teich muss Löschwasser angesaugt und zu anderen Fahrzeugen weitergepumpt werden.

Die Besatzung des Löschfahrzeuges erkundete die neue Wasserentnahmestelle, während die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges eine Zubringerleitung legte und mittels Drucksteigerung einen Löschversuch vornahm.

Am 24.08.2024 fand die diesjährige Übung des Feuerwehr Abschnittes St. Pölten-West statt. Die Übungsannahme war ein Großschadensereignis auf dem Gelände der Constantia Teich GmbH. Es wurde ein Brand in einer der Produktionshallen, sowie ein zeitgleicher Schadstoffunfall angenommen. Aufgrund der Größe des angenommenen Brandobjektes wurden mehrere Übungsbereiche eingerichtet. Für den simulierten Schadstoffunfall wurde eigens eine Dekontaminationsstraße errichtet. Mehrere verletzte Personen mussten unter schwerem Atemschutz gerettet werden und konnten den teilnehmenden Rettungsbesatzungen übergeben werden.

Aufgabe unserer Feuerwehr war das Auffangen der ausgetretenen Flüssigkeit bzw. das Umpumpen der gefährlichen Flüssigkeit in einen anderen Behälter.

Am Donnerstag, den 11.07. fand eine Übung zum Thema „Seilwinde und Hebekissen“ statt. Die versammelte Mannschaft fuhr zum Bauhof, wo sich ein Auto im Graben befand. Den angehenden Maschinisten wurde gezeigt, wie man die Seilwinde bedient. Die restliche Mannschaft beschäftigte sich damit, welche Möglichkeiten es gibt um das Auto schonend aus dem Graben zu ziehen.

Beim zweiten Teil der Übung waren die Hebekissen an der Reihe. Nachdem der Mannschaft die Theorie über die Gerätschaft nähergebracht wurde, setzen sie das Erlernte in die Praxis um. Mittels Hebekissen wurde eine Mulde in die Höhe gebracht

Freitag, 28 Juni 2024 11:34

Abschlussübung - Branddienst

Gestern Abend fand die Abschlussübung des 1. Übungshalbjahres, ausgearbeitet von unseren beiden Zugskommandanten, als so genannte Einsatzübung statt.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus mit mehreren vermissten Personen, ein Szenario welches jederzeit Realität werden könnte.

In sehr guter Zusammenarbeit unserer beiden taktischen Fahrzeuge konnten binnen kurzer Zeit von 2 eingesetzten Atemschutztrupps die vermissten Personen gefunden und ins Freie gebracht werden.

Parallel dazu errichtete die restliche Mannschaft mehrere Löschleitungen für den Innen- als auch Außenangriff sowie eine Zubringleitung von einem Hydranten zur Sicherstellung der Wasserversorgung.

Schlussendlich wurde noch mittels Überdruckbelüfter das Übungsobjekt "rauchfrei" gemacht. 

 

 

Freitag, 03 Mai 2024 07:40

Übung Branddienst - Schaum

Die Gruppenübung vom 02.05. stand ganz im Zeichnen der Möglichkeiten von Löschschaum. 

Diese Ergänzung zum Hauptlöschmedium Wasser kommt bei bestimmten Brandarten zum Einsatz und wird daher auch regelmäßig beübt.

Donnerstag, 18 April 2024 22:23

Atemschutzübung

Vergangenen Donnerstag fand eine Atemschutz-Einsatzübung statt. Übungsannahme war eine brennende Werkstatt mit vermutlich zwei vermissten und vom Feuer eingeschlossenen Personen.

Unverzüglich rückte Tank Karlstetten vollbesetzt zum Übungsort aus und ließ sogleich einen Atemschutztrupp ausrüsten der zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vorrückte. Das Löschfahrzeug folgte sogleich mit einem weiteren Atemschutztrupp.

Die beiden Trupps konnten hintereinander beide Personen im dicht verrauchten Gebäudeteil finden und auch ins Freie befördern, parallel wurde mittels Druckbelüfter das Gebäude belüftet.

Samstag, 03 Februar 2024 09:29

Übungsbetrieb gestartet

folgende Übungen wurden in den letzten Wochen abgehalten::

Tür-/ Fensteröffnung und Gaswarngerät

Am Donnerstag den 25. Jänner stand bei uns das Thema „Tür-/ Fensteröffnung, Gaswarngeräte“ am Übungsplan. Die anwesenden Mitglieder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und beschäftigten sich mit den jeweiligen Themen.

Einerseits wurde die gesamte dafür vorhandene Ausrüstung von unseren Fahrzeugen durchgenommen, um zu zeigen welche Möglichkeiten wir haben, eine Tür schonend zu öffnen. Ebenfalls stand die Fensteröffnung bei gekipptem und geschlossenem Fenster am Programm. Des Weiteren wurden alle möglichen Einsatz-Szenarien und die jeweiligen Möglichkeiten von Zugangsöffnungen zu Gebäuden durchgesprochen.

Andererseits übten wir mit unseren Gaswarngeräten, um damit im Ernstfall bestens umzugehen.

Aufzugschulung

Da auch in unserem Einsatzgebiet mehrere Aufzüge verbaut sind, fanden sich am 01. Februar einige Kameraden zusammen und übten für den Ernstfall. Jederzeit kann es passieren, dass wir zu Notbefreiungen alarmiert werden, darum sind regelmäßige Schulungen zu diesem Thema unerlässlich.

Wir übten mit allen Aufzugstypen und vertieften bzw. wiederholten die notwendigen Handgriffe im Falle einer Notbefreiung. Ebenso wurde allen Mitgliedern gezeigt, wo sich wichtige Schlüssel befinden, welche uns den Zutritt zu den jeweiligen Gebäuden verschaffen.

Donnerstag, 14 Dezember 2023 20:48

Abschlussübung

Das Übungsjahr 2023 der Feuerwehr Karlstetten ging mit der Abschlussübung am 14.12. zu Ende. Traditionell ist die Durchführung und Ausarbeiten der Abschlussübung Aufgabe der Zugskommandanten. Diese liesen sich dafür ein besonderes Übungsszenario einfallen: Einen Fahrzeugbrand.

Bereits bei der Anfahrt vom vollbesetzten Tanklöschfahrzeug war der Feuerschein ersichtlich. Ein KFZ-Wrack brannte an gesicherter Stelle lichterloh. Doch die Mannschaft musste sich den Zugang zum brennenden Fahrzeug erst erarbeiten, denn das Tor zum Übungsareal war abgesperrt. Dieses realistische Szenario kann durchaus auftreten, denn Nachts sind die Betriebs-Areale im Normalfall versperrt und der Besitzer noch nicht vor Ort wenn die Feuerwehr eintrifft.

Nachdem der Zugang mittels Leitern geschaffen und die Löschleitung gelegt war, konnte der Atemschutztrupp die Brandbekämpfung vornehmen. Zum Glück waren keine Personen im Fahrzeug eingeschlossen.

Nachdem die Übung abgearbeitet war gab es im Feuerwehrhaus noch eine gemeinsame Jause.

Seite 1 von 16