Da die Jugendlichen das gesamte Jahr über fleißig gelernt und geübt sowie alle Prüfungen erfolgreich absolviert haben, durften sie sich zum Jahresabschluss einen besonderen Ausflug wünschen. Am Freitag, den 12.12., ging es daher gemeinsam in die Jumpr Zone, wo Spaß und Gemeinschaft im Vordergrund standen.
Pünktlich zum Beginn der Sommerferien von 3. Bis 6. Juli ging es für unsere Feuerwehrjugend auf das Landeslager nach Sigmundsherberg. Am Mittwoch begann unser Abenteuer mit dem Packen der Ausrüstung – die Vorfreude auf das bevorstehende Feuerwehrjugendlager war riesengroß. Am Donnerstag in der Früh starteten wir pünktlich und voller Motivation ins Waldviertel. Bei heißen Temperaturen kamen wir am Lagerplatz an und machten uns sofort daran, unser Zelt aufzubauen. Am Nachmittag fanden bereits die ersten U12-Bewerbe statt. Leider wurden wir dabei von einem Regenschauer überrascht, was aber unserer Motivation keinen Abbruch tat.
Am Samstag stand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in der Zentrale der FF St.Pölten-Stadt am Programm. Das über die Wintermonate erlente Wissen wird dort von allen Feuerwehrjugend-Mitgliedern abgeprüft.
Alle jungen Mitglieder haben bestanden und ihr Abzeichen erhalten:
Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!
Nach diesem intensiven Wochenende ging es am Samstag den 23.03. für uns mit sieben motivierten und teils nervösen Jugendlichen nach St. Pölten zum Wissenstest. Um 13:15 ging es los, Testblatt, Knoten, Geräte erkennen, Zeichen erkennen, Notrufnummern und vieles mehr standen am Plan. Nach einer Stunde intensiver Wissensabfrage, wurde uns bekannt gegeben, dass alle bravourös bestanden hatten. Wir rückten wieder ein ins Feuerwehrhaus, um die Abzeichen Übergabe abzuwickeln und ein Eis zu genießen.
Die letzten beiden Wochenenden waren wieder sehr ereignisreich für unsere Jugendgruppe. Von 15.03. – 17.03. wurde das 48h Wochenende gemeinsam mit der Jugendgruppe aus Obritzberg in unserem Feuerwehrhaus veranstaltet. Damit keine Langeweile aufkam wurden die Jugendlichen mit verschiedensten „Einsätzen“ gefordert. Ein Zimmerbrand musste bekämpft, eine Ölspur beseitigt, eine Person unter einem Auto geborgen, ein Kind aus einem Gefahrenbereich gebracht und eine Person im Wald gesucht werden. Zwischen diesen Aktivitäten, wurde noch gekocht, gespielt, gelernt, Bowling gespielt und für den Wissenstest geübt.