Donnerstag, 14 Dezember 2023 20:48

Abschlussübung

Das Übungsjahr 2023 der Feuerwehr Karlstetten ging mit der Abschlussübung am 14.12. zu Ende. Traditionell ist die Durchführung und Ausarbeiten der Abschlussübung Aufgabe der Zugskommandanten. Diese liesen sich dafür ein besonderes Übungsszenario einfallen: Einen Fahrzeugbrand.

Bereits bei der Anfahrt vom vollbesetzten Tanklöschfahrzeug war der Feuerschein ersichtlich. Ein KFZ-Wrack brannte an gesicherter Stelle lichterloh. Doch die Mannschaft musste sich den Zugang zum brennenden Fahrzeug erst erarbeiten, denn das Tor zum Übungsareal war abgesperrt. Dieses realistische Szenario kann durchaus auftreten, denn Nachts sind die Betriebs-Areale im Normalfall versperrt und der Besitzer noch nicht vor Ort wenn die Feuerwehr eintrifft.

Nachdem der Zugang mittels Leitern geschaffen und die Löschleitung gelegt war, konnte der Atemschutztrupp die Brandbekämpfung vornehmen. Zum Glück waren keine Personen im Fahrzeug eingeschlossen.

Nachdem die Übung abgearbeitet war gab es im Feuerwehrhaus noch eine gemeinsame Jause.

Letzte Änderung am Sonntag, 17 Dezember 2023 21:06