Dienstag, 04 Juni 2024 20:15

Unwettereinsatz in Obritzberg

Gestern Abend zog in unserer Gegend eine Unwetterfront nur sehr langsam voran, weshalb stellenweise über mehrere Stunden über 100l/m² Niederschlag fiel.

Kurz nach 19:00h forderte uns die FF Obritzberg (wie schon vor fast genau 3 Jahren) zur Unterstützung  in der "am Sonnenhang" Siedlung an, da hier wieder viele Keller überflutet wurden.

Wir rückten mit dem Tanklöschfahrzeug, dem Löschfahrzeug sowie mit dem Kommandofahrzeug mit dem im Vorjahr in Dienst gestellten KAT-Hänger nach Obritzberg aus. Díe neue KAT Ausrüstung - darunter 2 Schlammpumpen für Korngrößen bis 50mm - hat ihre "Feuertaufe" mit Bravour bestanden. Gemeinsam mit mehreren Nachbarfeuerwehren wurde nahezu in der gesamten Siedlung Keller ausgepumpt.

Bis ca. Mitternacht waren wir mit Keller auspumpen, Reinigungsarbeiten sowie der Reinigung bestimmter Straßenstellen mit der Straßenwaschanlage am TLF beschäfitgt.

Nach und nach konnten unsere Kräfte einrücken und mit der umfangreichen Reinigung unserer Ausrüstung beginnen.

• Eingesetzte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug, Kommandofahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug
  • Einsatzbeginn: 19:13
  • Einsatzende: 00:30