Freitag, 28 Juni 2024 11:34

Abschlussübung - Branddienst

Gestern Abend fand die Abschlussübung des 1. Übungshalbjahres, ausgearbeitet von unseren beiden Zugskommandanten, als so genannte Einsatzübung statt.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus mit mehreren vermissten Personen, ein Szenario welches jederzeit Realität werden könnte.

In sehr guter Zusammenarbeit unserer beiden taktischen Fahrzeuge konnten binnen kurzer Zeit von 2 eingesetzten Atemschutztrupps die vermissten Personen gefunden und ins Freie gebracht werden.

Parallel dazu errichtete die restliche Mannschaft mehrere Löschleitungen für den Innen- als auch Außenangriff sowie eine Zubringleitung von einem Hydranten zur Sicherstellung der Wasserversorgung.

Schlussendlich wurde noch mittels Überdruckbelüfter das Übungsobjekt "rauchfrei" gemacht.