Samstag, 19 November 2022 16:18

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Heute absolvierten 13 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Karlstetten und Obritzberg die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz (APTE) in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Diese Ausbildungsprüfung dient dazu, die Kenntnisse und Fertigkeiten im technischen Einsatz zu festigen und das Zusammenarbeiten in der Gruppe zu trainieren.

Zunächst müssen sich die Teilnehmer einer Wissensüberprüfung zur Personenrettung stellen, wobei eine Person aus einem Fahrzeug zu retten und einem Motorradfahrer ein Helm abzunehmen ist, die stabile Seitenlagerung und die kreislaufunterstützende Lagerung eines Verletzten sowie die Blutstillung mittels Druckverband durchgeführt werden muss.
Bei den Stufen Silber und Gold werden die einzelnen Funktionen der technischen Gruppe zugelost, bei der Stufe Gold sind  bei der Wissensüberprüfung weitere fünf Stationen zur Erstversorgung zu absolvieren.

Anschließend werden die Fahrzeuge besetzt, nach Fragen zur Gerätekunde gilt es einen (fiktiven) Verkehrsunfall abzuarbeiten. Hierbei ist das richtige Absichern einer Unfallstelle, da Herstellen der Stromversorgung, die Bereitsstellung einer Beleuchtung, eines zweifachen Brandschutzes und des hydrausichen Rettungsgerätes durchzuführen. Danach muss eine Personenrettung mittels des hydraulischen Rettungssatz vorgenommen werden.

Alle Teilnehmer konnten die Prüfung erfolgreich ablegen und bekamen vom Prüfungsteam und BGM Thomas Kraushofer bzw. BGM Daniela Engelhart sowie den Kommanden ihre Abzeichen überreicht.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu dieser ausgezeichneten Leistung und ein besonderer Dank ergeht an BM Tobias Klopp-Vogelsang für die Organisation und Vorbereitung der Teilnehmer!

Folgende Teilnehmer konnten ihre Abzeichen entgegen nehmen:

Bronze:    FM Amon B.
              FM Gerstenmayer S.