Samstag, 20 November 2021 19:04

Zweite Erprobung und Jugendabschluss

Auch die Feuerwehrjugend fiel den zuletzt stark steigenden Corona-Zahlen zum Opfer, so entschied man sich bereits Anfang November die Abnahme der zweiten Erprobung vorzuverlegen und damit kein Risiko einzugehen. Die Abnahme am Freitag 19.11. bildete somit schweren Herzens auch gleichzeitig den Abschluss der Jugendausbildung für dieses Jahr.

Für die sogenannte Erprobung werden die Kinder und Jugendlichen in den Jugendstunden gut vorbereitet und müssen anschließend zum Tag der Abnahme ihr Wissen in Form eines schriftlichen Test und einiger praktischer Stationen vorzeigen. Dabei werden je nach Alter der Kinder verschiedene Stufen angeboten: Die Abnahmen von Erprobungsspiel, 1. Erprobung und 2. Erprobung standen am 19.11. am Programm.

Alle Kinder konnten die Erprobung erfolgreich absolvieren und erhielten als Belohnung den damit verbundenen Feuerwehrjugend-Dienstgrad. Nach der Ansprache des Unterabschnittskommandanten Andreas Moser und der Übergabe der Dienstgrade, bedankte man sich bei allen Jugendbetreuern und Helfern für die Arbeit im vergangenen Jahr, verabschiedete sich und wies die Kinder darauf hin, dass die Jugendstunden wieder starten sobald es Situation wieder zulässt.

Letzte Änderung am Freitag, 26 November 2021 08:51