Montag, 04 Oktober 2021 11:03

Erlebnis-Wochenende im Haus der Feuerwehrjugend

Von 10.-12.September wurde von den Jugendbetreuern - unter der Federführung von V Daniela Moser/FF Weyersdorf - ein Wochenende im Haus der Feuerwehrjugend in Altenmarkt im Yspertal organisiert.

Am Freitag nachmittags packten 15 Mitglieder der FF Jugend und 5 Betreuer ihre "sieben Sachen" und um ca. 15h erfolgte die Abreise nach Altenmarkt. Dort angekommen wurde das Lager (Haus) bezogen.

Nach dem Abendessen mit Stockbrot, Knackern und Marshmallows am Lagerfeuer wurde noch eine Lagerfahne gestaltet und die Kinder halfen auch bei der Vorbereitung des Mittagessen für Samstag (Wurst- bzw. Nudelsalat).

Am Samstag wurde nach dem Frühstück ein Stationsbetrieb für die Jugendlichen vorbereitet, wofür weitere 6 Betreuer samt Gerät nach Altenmarkt kamen.

• Station 1: Absichern                                        - praktisches Arbeiten
  • Station 2: Schadstoff und Warn-/Alarmsignale       - Wissensabfrage über Karten
  • Station 3: Geschicklichkeit                                 - Gummistiefelweitwerfen und einen Tischtennisball durch einen C-Schlauch befördern
  • Station 4: Gerätekunde                                    - Geräte blind erkennen
  • Station 5: Wasserversorgung mit UWP (Unterwasserpumpe) und anschließendem "Löschangriff"

Nach dem Mittagessen erfolgte die Auswertung des Stationsbetriebes sowie die Siegerehrung.

Am Nachmittag war Spaß und Spiel angesagt - unter anderem mit einem "Wettstreit" Jugendliche gegen Betreuer (der Sieger ist dem Autor leider nicht bekannt :-)

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück das Lager/Haus geräumt, einer Reinigung unterzogen sowie die Heimreise angetreten.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen im Feuerwehrhaus.

Letzte Änderung am Montag, 04 Oktober 2021 13:01