Mittwoch, 09 Februar 2011 19:02

Fahrzeugbergung nach schwerem Verkehrsunfall

Am 9.2.2011, um 11.41 Uhr, wurden die FF Karlstetten zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L162 alarmiert. Der Lenker eines Geländewagens wurde beim Unfall verletzt und musst durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert werden. Unsere Arbeit lag darin die Fahrzeuge nach den Unfall zu bergen.

Der erste PKW wurde mit der Seilwinde von der Fahrbahn in eine Feldwegeinmündung gezogen. Die Bergung des zweiten PKWs gestaltete sich aufgrund des matschigen Untergrunds und des hohen Fahrzeuggewichts schwierig. Zuerst wurde der tonnenschwere auf der Seite liegende Geländewagen mit Hilfe von Hebekissen wieder auf die Räder gestellt. Anschließend wurde er mit Hilfe der Seilwinde, deren Seil mehrmals mit Drahtseilen verlängert werde musste, zum Rand des Ackers gezogen. Anschließend konnte das Fahrzeug unter Zuhilfenahme eines Traktors über die steile Böschung gezogen und abtransportiert werden. Das Einsatzende war schließlich um 14:30 Uhr.

• Eingesetzte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Kommandofahrzeug
  • Anwesende Kräfte: Polizei, Rettungsdienst