Samstag, 18 Juli 2015 19:24

Flurbrand neben angrenzender Siedlung

Heute um 15:55 Uhr wurde die FF Karlstetten zu einem Flurbrand (B1) bei der Siedlungsstraße alarmiert.

Nach Drescharbeiten stand das ca. 4000 m2 große Feld, aus noch ungeklärter Ursache, in Flammen. Der Brand weitere sich schnell aus und griff teilweise auch auf die Gärten der angrenzenden Häuser über. Der Einsatzleiter erhöhte die Alarmstufe auf B3, wodurch insgesamt 7 Feuerwehren mit 13 Autos und 70 Mann das weitere Ausbreiten des Brandes verhinderten und die Löscharbeiten durchführten.

Auch der Landwirt reagierte schnell und grubberte das Feld um, wodurch die Flammen erstickt wurden.

Nach gut einer Stunde war der Brand gelöscht und die Besatzung des TLF Karlstetten führte noch eine Brandwache durch um zu überprüfen, dass alle Glutnester gelöscht sind.

• Eingesetzte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug, Kommandofahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug
  • Einsatzbeginn: 15:55
  • Einsatzende: 17:30
  • Anwesende Kräfte: Polizei