Montag, 14 Januar 2013 21:53

LKW-Bergungen

Heute musste die FF-Karlstetten gleich 2x zu einer LKW-Bergung. Eigentlich alarmiert zu einer LKW-Bergung zwischen Rosenthal und Doppel, musste zuerst ein hängen gebliebener LKW auf der Doppelstraße in Karlstetten geborgen werden. Mittels Tank wurde der Sattelschlepper bis zu seinem Zielort Fa. Winkler gezogen. Danach rückte man wieder ins Feuerwehrhaus ein, denn man glaubte der Einsatz sei beendet. Doch...

Kaum im FF-Haus angelangt wurde erneut zu einer LKW-Bergung alarmiert, da der eigentlich hängen gebliebene LKW-Lenker noch immer auf die Feuerwehr wartete. In der Kurve Richtung Doppel bot sich der FF folgendes Szenario: Ein LKW war ohne Ketten unterwegs und hängen geblieben. Die Leitschiene am Straßenrand sicherte die LKW-Hinterachse gerade noch vor dem Abrutschen. Es wurde versucht mittels der Seilwinde den LKW am möglichen Abrutschen zu hindern und ihn wegzuziehen, doch es gelang aufgrund seines Gewichtes und der vereisten Straße nicht.

Daher wurde das für solche Fälle ausgerüstete schwere Rüstfahrzeug der FF St.Pölten-Stadt nachalarmiert. Das mit einer starken Seilwinde ausgestattete Rüstfahrzeug konnte den LKW nun endlich ziehen, Tank Karlstetten sicherte den LKW von der Seite gegen das Abrutschen.
Nach gut 4 Stunden konnte man wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Letzte Änderung am Donnerstag, 17 Januar 2013 17:50