Dienstag, 07 Februar 2012 09:56

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person vor Obermamau

Kurz vor fünf Uhr wurde die FF Karlstetten gemeinsam mit der FF Hain zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingklemmter Person alarmiert. Der Einsatzort wurde zuerst zwischen Untermamau und Karlstetten vermutet, das erstausrückende Kommandofahrzeug fand auf dieser Strecke den Unfallort jedoch nicht vor. Daher wurden das Kleinrüstfahrzeug der FF Hain und das Tanklöschfahrzeug der FF Karlstetten in Richtung Obermamau umgeleitet. Die Bezirksalarmzentrale bestätigte die Vermutung der Einsatzkräfte kurze Zeit später über Funk und gab den richtigen Einsatzort mit "kurz vor Obermamau" an. Am Einsatzort eingetroffen wurde ein PKW vorgefunden, der linksseitig durch den Aufprall an einem Baum stark deformiert war und dessen Lenker zwar im Fahrzeug eingeklemmt, jedoch ansprechbar und orientiert war.

Da noch kein Rettungsdienst vor Ort war, übernahm ein Notfallsanitäter der Feuerwehr die Beurteilung und Betreuung des Patienten. Parallel wurde das Unfallfahrzeug durch Kräfte der FF Hain und Karlstetten untergebaut und die Befreiung des Patienten vorbereitet. Kurz drauf trafen ein Rettungswagen des Roten Kreuzes und der Notarztwagen des Arbeitersamariterbundes am Einsatzort ein. Der Eingeklemmte wurde vom Notarzt durch die mittlerweile hergestellte Betreuungsöffnung untersucht. Die Feuerwehr entfernte anschließend die Fahrertür und entklemmte die Füße des Lenkers. Die Rettung aus dem Fahrzeug erfolgte schließlich unter Nutzung eines Spineboards gemeinsam durch Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr. Der Lenker wurde nach einer Versorgung vor Ort letztlich ins Landesklinikum St. Pölten eingeliefert. Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurde das Unfallfahrzeug in einer Feldwegeinmündung abgestellt und die Verkehrswege wieder frei gemacht.

Einsatzort

{mosmap width='500'|height='400'|lat='48.247894'|lon='15.592816'|zoom='15'|mapType='Map'|tooltip='Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person'|marker='1'|align='center' }

• Eingesetzte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Kommandofahrzeug
  • Anwesende Kräfte: Polizei, Rettungsdienst